Aktuelles
Ethik-Charta Swiss Olympic in Vereinsstatuten verankert
«Die olympischen Werte – Höchstleistung, Freundschaft und Respekt – bilden weltweit die Grundlage für einen sicheren, fairen und erfolgreichen Sport. Die Ethik-Charta und das Ethik-Statut des Schweizer Sports bauen auf diesen Werten auf. Sie sind obligatorische Bestandteile der Statuten jedes Mitgliedsverbands von Swiss Olympic.
Die Verbände sind zudem verpflichtet, eine*n Ethik-Beauftragte*n zu benennen, die dafür sorgt, dass die Charta auch umgesetzt wird und sich um die ethischen Herausforderungen des Verbands kümmert. Dabei sind das Ethik-Statut und die diversen Programme wichtige Hilfsmittel. Sie zeigen auf, wie die olympischen Werte und die Ethik-Charta im Verbandsalltag sowie bei Sportanlässen optimal angewendet werden.»
Im Zuge der Überarbeitung der Vereinsstatuten des Volley Mauren-Eschen vom 29. Mai 2025 wurde mit Artikel 10 das Ethik-Statut integriert. Schwarz-auf-Weiss, was seit Jahren in unserem Verein gelebt wird und gleichzeitig wichtig, sich immer wieder daran zu erinnern.
